Zurück
Symbioticon 2020
Team Deep Neuron Lab überzeugt im Finale
Die Symbioticon 2020 ist zu Ende gegangen: Am 30. März 2021 fand das Finale der fünften Ausgabe des Hackathons der Sparkassen-Finanzgruppe statt – diesmal als digitale Veranstaltung mit über 10.000 Zuschauern.

Der Startschuss zur Symbioticon war bereits im November 2020. Unter dem Motto #Gamechanger entwickelten und präsentierten die 76 teilnehmenden Teams zukunftsweisende Ideen für die Finanzbranche.

Der Hauptgewinn in Höhe von 20.000 Euro ging an Team Deep Neuron Lab, das mit einem Prototyp zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Vergabe von Firmenkrediten überzeugte. Durch den Einsatz von KI können Geschäftsberichte wesentlich schneller analysiert werden. Damit können die Sparkassen, ihren Kunden zügiger eine Rückmeldung zur Kreditentscheidung geben. Das Siegerteam erhält nun die Gelegenheit, seine Idee innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe weiterzuentwickeln und zu pilotieren.

Überzeugte die Jury: Das Team Deep Neuron Lab.

Gewinner des API-Sonderpreises in Höhe von 5000 Euro wurde Team Owlsome mit seiner Idee zur digitalen Förderantragsstrecke der KfW Bankengruppe. Die Auszeichnung erfolgte für die Nutzung und beste technische Umsetzung der von der Star Finanz Ahoi bereitgestellten Programmierschnittstellen (API).

Doch auch die anderen Finalisten gingen nicht leer aus, da jedes Team bereits ihren jeweiligen Track in Level 2 der Veranstaltung gewonnen hatte. Die sechs Themen-Tracks und ihre Gewinner:

  • Track Beyond #Banking – powered by Sparkasse: Das Team Regional Hero überzeugte mit der Idee, über zweckgebundenes Guthaben, sogenannte #Cashtags, regionale Unternehmen und ihre Kunden noch näher zusammenzubringen.
  • Track #KI – powered by Finanz Informatik: Der Gesamtsieger Deep Neuron Lab setzte sich mit einem Prototyp zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Vergabe von Firmenkrediten durch.
  • Track #Insurance – powered by id-fabrik: Das Team Vakyoutus beschäftigte sich mit Versicherungslösungen für die Generation Z, zu der sie durch die App-Clips Technologie einen einfacheren Zugang erhält. 
  • Track #DigitaleFörderantragsstrecke – powered by KfW: Das Team Owlsome überzeugte mit einer Idee, um digitale Förderanträge zu optimieren.
  • Track #Investment – powered by Deka: Das Team Sub Capitals überträgt den Megatrend Nachhaltigkeit mit Hilfe künstlicher Intelligenz als Anlagestrategie auf den Investmentbereich.
  • Track #MobileWallet – powered by Mastercard: Das Team Kado konzipierte eine digitale Stempelkarte, mit der Händler die Kommunikation mit ihren Kunden verbessern.

Auf der Suche nach Innovationen im Banking-Bereich setzte der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) auch in diesem Jahr auf eine Vernetzung zwischen Entwicklern, Fintechs, Technologie-Partnern und Sparkassen.

Neu in diesem Jahr: Das Format enthielt Elemente eines Accelerator-Programms. Sparkassen, Sponsoren, Track-Partner und der S-Hub unterstützten die Teams, um innerhalb kürzester Zeit marktreife Produktideen zu generieren. Die Symbioticon erstreckte sich über drei unterschiedliche Level der Produkt- und Serviceentstehung und integrierte dabei Gamification-Elemente.

Ein weiterer Gamechanger: Die Veranstaltung fand aufgrund der Corona-Pandemie als rein digitaler Hackathon mit begleitendem Online-Konferenzprogramm statt. Das hat den Erfolg sogar noch gesteigert: Die Zuschauer wirkten intensiv mit Posts, Kommentaren und Likes mit. Insgesamt kamen 58.980 Interaktionen zusammen.

„Die Symbioticon ist damit das beste Beispiel, dass virtuelles Socializing keine Notlösung ist, sondern ein echter Innovationstreiber sein kann, denn durch die digitale Zusammenarbeit auf Distanz sind vielversprechende Produktideen für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe entstanden“, sagt Jens Rieken, Geschäftsführer der Star Finanz.

Werten das neue Format als vollen Erfolg: Milena Rottensteiner ...

Milena Rottensteiner und Janosch Krug, Leiter des Sparkassen Innovation Hubs, ergänzen: „Die diesjährige Symbioticon hat gezeigt, dass erfolgreiche Digitalisierung immer auch Flexibilisierung bedeutet, vor allem in Anbetracht des Tempos, mit dem sie aktuell durch die Pandemie vorangetrieben wird. Dank der großartigen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten konnten wir problemlos eine rein digitale Veranstaltung umsetzen. Und der Zuschauerrekord zeigt: Das Format war ein voller Erfolg.“

... und Janosch Krug.
14. April 2021