Notfallpläne
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Rückblick 2020
Es war nicht alles Corona
Die SparkassenZeitung ist das Medium für die relevanten Informationen, die die Gruppe bewegen. Diese zwölf Beiträge haben die Leserinnen und Leser 2020 am meisten genutzt.

 

Platz 1– Bafin überprüft Notfallpläne

Notfallpläne
Der Beitrag Bafin überprüft Notfallpläne erzielte 2020 in App und Portal der SparkassenZeitung die stärkste Nutzung (nach dem Score-Wert, der sich an der Anzahl der Artikelaufrufe, der Verweildauer und der Absprungrate bemisst).
​​​​Der in der Frühphase der Coronakrise erschienene und mehrfach aktualisierte Beitrag beschreibt die  stichprobenartigen Untersuchungen der Notfallpläne deutscher Banken durch die Finanzaufsicht, für die sich die Sparkassen gut gerüstet sehen.  

Infotipp: Dieser Beitrag ist einer von mehr als 600 Artikeln mit Bezug zur Coronakrise, die die SparkassenZeitung bislang digital veröffentlicht hat. Diese Beiträge sind abrufbar:
⇒  nach Suchworten über die Suchfunktion von App und Portal;
⇒ unter dem eigens eingerichteten Schlagwort „Coronakrise“ (auffindbar in der App und im Web-Auftritt unter „Schnelleinstieg“).   

 

Platz 2 – Sparkassen starten mit Tilgungsaussetzungen

Beiträge zur Coronakrise stehen auch auf den nachfolgenden Rängen. Tilgungsaussetzungen waren dabei von besonderem Interesse. Der Beitrag Sparkassen starten mit Tilgungsaussetzungen aus dem März informiert über die Möglichkeit für Verbraucher, ihre Zins- und Tilgungsleistungen zeitweilig auszusetzen – und darüber, dass die Sparkassen das betreffende Gesetz zu dem Zeitpunkt schon umgesetzt haben. 

Platz 3 – Rettungsschirm von bis zu 600 Milliarden Euro

Das Set an Maßnahmen, mit denen die Bundesregierung einen wirtschaftlichen Zusammenbruch verhindern wollte, beschreibt der Artikel Rettungsschirm von bis zu 600 Milliarden Euro aus dem März – von direkten Finanzhilfen, Krediten und Garantien bis hin zu rechtlichen Erleichterungen für die Unternehmensführung.

Platz 4 – WHO empfiehlt kontaktloses Bezahlen gegen Coronavirus

Auf Platz vier im Ranking der 2020 meistgenutzten Beiträge der SparkassenZeitung steht der Beitrag WHO empfiehlt kontaktloses Bezahlen gegen Coronavirus. Kontaktlos-Zahlverfahren, deren Einführung und Nutzung die Sparkassen-Finanzgruppe bereits lange vor dem Pandemieausbruch befördert hatte, haben im Zuge der Coronakrise einen enormen Schub erfahren.  
 

Infotipps:
Beiträge der SparkassenZeitung zu Bezahlthemen sind abrufbar: 
⇒ im „Payment-Channel“ (im Bereich „Medien“);
​​​​​⇒ über die Suchfunktion von App und Portal.
⇒ Übrigens: Falls Sie bestimmte Beiträge aus App und Portal, egal zu welchem Thema, einmal nicht finden sollten, wenden Sie sich bitte gern an die Redaktion. Wir durchforsten dann für Sie das System. 
Hintergrund: Nachdem die SparkassenZeitung Anfang 2020 auf ein neues Produktionssystem gewechselt ist, hatte es gerade bei der Suchfunktion anfangs geruckelt. Dies Problem ist inzwischen in guten Teilen behoben; 2021 wird es weitere Verbesserungen geben.
 

Platz 5 – Tipps für den Weltspartag 2020

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Zahlreiche Events mussten in diesem Jahr abgesagt werden – vielfach wurden aber auch alternative und coronagerechte Formen gefunden. Den Weltspartag wollten die Sparkassen sich jedenfalls nicht nehmen lassen. Entsprechend groß war der Bedarf an Informationen zu möglichen alternativen Formen des Traditions-Events. Tipps für den Weltspartag 2020 steht auf dem fünften Platz. 

Platz 6 – Weitere Fusion steht im Juli an

Informationen zu Sparkassenfusionen sind bei den Leserinnen und Lesern der SparkassenZeitung generell gefragt. Der Beitrag Weitere Fusion steht im Juli an steht auf Platz sechs im Ranking. Er weist die zu dem Zeitpunkt aktuelle Anzahl von 377 Sparkassen aus. Inzwischen ist die Anzahl der Häuser übrigens auf 376 gesunken
 

Infotipp: Beiträge mit Bezug zum Thema Fusion oder Fusionsmanagement finden Sie – wie Beiträge zu allen anderen Themen auch –, indem Sie den Begriff in die Suchmaske des Portals oder der App eingeben. 
 

Platz 7 – Einige Filialen bleiben zu

Informationen zur Ausstattung von Filialen und zur Filialpolitik genießen ebenfalls traditionell ein hohes Interesse bei unseren Lesern, besonders im „Coronajahr“. Auf Platz sieben findet sich im Ranking der Beitrag Einige Filialen bleiben zu aus dem März. Er stellt dar, welche Häuser zu dem Zeitpunkt Filialen zeitweise schließen mussten. Angehängt sind Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung. Glücklicherweise waren Schließungen die Ausnahme und haben die Sparkassen es geschafft, ihre Filialen größtenteils offen zu halten.

 

Platz 8 – Thomas sticht alle Frauen aus 

Der Beitrag Thomas sticht alle Frauen aus liefert aktuelle Fakten zu einem altbekannten Thema: Frauen in Führungspositionen sind in der Finanzwirtschaft unterrepräsentiert. Die Leserin und der Leser erfahren, dass es bei den Genossenschaftsbanken sogar mehr Vorstände mit dem Vornamen Thomas als weibliche Vorstände insgesamt gibt – so erklärt sich die zunächst rätselhafte Überschrift.

 

Platz 9 – Wir machen Sparkasse digital

 

Der Beitrag auf Platz neun berührt die Themen Azubis und FI/Technik, die bei den Leserinnen und Lesern der SparkassenZeitung generell gefragt sind: Wir machen Sparkasse digital porträtiert fünf Jugendliche, die als Azubis bei der Finanz Informatik tätig sind – und die Sparkassen-Finanzgruppe von einer Seite kennenlernen, die Gleichaltrigen meist verborgen bleibt.

 Platz 10 – Andreas Schelling wird neuer FI-Chef

Andreas Schelling wird neuer FI-Chef – diese Meldung stieß auf besondere Aufmerksamkeit. Lange war in der Gruppe – und auch außerhalb – spekuliert worden, wer die Nachfolge des langjährigen FI-Chefs Franz-Theo Brockhoff antreten wird. Ende Mai veröffentlichte die SparkassenZeitung dann – früher als andere Medien – die Nachricht, dass die Gesellschafter des zentralen IT-Dienstleisters sich für Andreas Schelling entschieden hatten, der bereits seit 25 Jahren zur Geschäftsführung gehört.

Übrigens wird der Wechsel an der Spitze in wenigen Tagen, zum Jahresbeginn, offiziell vollzogen. Hier ein aktuell erschienenes Porträt von Franz-Theo Brockhoff.

Platz 11 – Schlanker, schneller, direkt am Kunden

Um ihr Geschäftsmodell in Zukunft zu erhalten, müsse sich die Sparkassen-Finanzgruppe in Teilen neu erfinden, erklärt Helmut Schleweis bereits im Januar im Interview Schlanker, schneller, direkt am Kunden. Der DSGV-Präsident mahnt an, dass die Sparkassen sich besser vom Wettbewerb differenzieren sollen – und dass die Gruppe ihre Kräfte stärker bündelt.
 

Platz 12 – Wenn der Ton allzu rau wird 

Der im November erschienene Beitrag Wenn der Ton allzu rau wird trifft offenbar den Nerv vieler Nutzerinnen und Nutzer. Der Artikel, der beschreibt, dass Mitarbeiter immer wieder Beleidigungen ausgesetzt sind, und Tipps für den Umgang mit genervten Kunden aufzeigt, steht auf Platz zwölf. Die Nerven einiger Kunden sind anscheinend dünn geworden, besonders, aber nicht erst seit Ausbruch der Pandemie.
 

 

Oliver Fischer
– 30. Dezember 2020