Rückblick 2020
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Gemeinsame Sparkassenkommunikation
Rückblick auf das Kommunikationsjahr 2020: Mit den Sparkassen „Gemeinsam da durch“
Das vergangene kommunikative Jahr war wie fast alles stark durch die Coronapandemie geprägt. Mit der „Gemeinsam da durch“-Kampagne konnten die Sparkassen bei den Menschen punkten.

Die durchgängig auf allen Kanälen gespielte Botschaft erreichte sie: 29 Prozent konnten sich spontan an den TV-Spot der Sparkassen erinnern – ein echter Erfolgswert.

Markenstärke und Vertrauen bei Kunden gesteigert

Durch die authentische und glaubhafte Kommunikation der „Gemeinsam da durch“-Kampagne sowie die enorme Unterstützung insbesondere der Firmenkunden in der Krisenphase konnten die Markenstärke und das Vertrauen bei Privat- und Firmenkunden gesteigert werden.

Das Vertrauen der Privatkunden in die Sparkassen ist 2020 nochmals deutlich um sechs Prozentpunkte gestiegen. Auch in der Wahrnehmung der Firmenkunden haben sich die Sparkassen substanziell verbessert: Der First Choice ist um neun Prozentpunkte gestiegen.

Sparkassen werden als deutlich innovativer wahrgenommen

Zudem werden die Sparkassen auch, ausgelöst durch die Apple-Pay-Mobiles-Bezahlen-Kampagne – die konsequent von allen Sparkassen eingesetzt wurde –, als deutlich innovativer wahrgenommen: plus neun Prozentpunkte für den Markenkernwert „Zukunft denken“ in beiden Zielgruppen. Das Jahr 2020 zeigt, dass sich schnelle, nutzwertige (Verbraucher-) und Markenkommunikation auszahlt.

Diese sehr gute Ausgangsbasis soll nun gehalten und für neue Geschäftsmöglichkeiten genutzt werden. Dabei spielt die Innovationsfähigkeit eine besondere Rolle, und zwar über digitale Services und innovative Produkte hinaus mit einer in die Zukunft gerichteten Haltung: Nachhaltigkeit wird hier ein Zukunftsfeld sein.

Mehr Infos von:

Nadine Helterhoff
Anja Martick

Nadine Helterhoff, DSGV, und Anja Martick, Sparkassen-Finanzportal
– 29. April 2021