Die durchgängig auf allen Kanälen gespielte Botschaft erreichte sie: 29 Prozent konnten sich spontan an den TV-Spot der Sparkassen erinnern – ein echter Erfolgswert.
Markenstärke und Vertrauen bei Kunden gesteigert
Durch die authentische und glaubhafte Kommunikation der „Gemeinsam da durch“-Kampagne sowie die enorme Unterstützung insbesondere der Firmenkunden in der Krisenphase konnten die Markenstärke und das Vertrauen bei Privat- und Firmenkunden gesteigert werden.
Das Vertrauen der Privatkunden in die Sparkassen ist 2020 nochmals deutlich um sechs Prozentpunkte gestiegen. Auch in der Wahrnehmung der Firmenkunden haben sich die Sparkassen substanziell verbessert: Der First Choice ist um neun Prozentpunkte gestiegen.
Sparkassen werden als deutlich innovativer wahrgenommen
Zudem werden die Sparkassen auch, ausgelöst durch die Apple-Pay-Mobiles-Bezahlen-Kampagne – die konsequent von allen Sparkassen eingesetzt wurde –, als deutlich innovativer wahrgenommen: plus neun Prozentpunkte für den Markenkernwert „Zukunft denken“ in beiden Zielgruppen. Das Jahr 2020 zeigt, dass sich schnelle, nutzwertige (Verbraucher-) und Markenkommunikation auszahlt.
Diese sehr gute Ausgangsbasis soll nun gehalten und für neue Geschäftsmöglichkeiten genutzt werden. Dabei spielt die Innovationsfähigkeit eine besondere Rolle, und zwar über digitale Services und innovative Produkte hinaus mit einer in die Zukunft gerichteten Haltung: Nachhaltigkeit wird hier ein Zukunftsfeld sein.
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