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Deka
Kreativ in der Krise kommunizieren
Die Kommunikationsleistungen der Dekabank waren in der Coronakrise besonders gefragt und die Sparkassen laut einer Umfrage sehr zufrieden.

Die Herausforderungen durch die Coronakrise im zurückliegenden Jahr waren vielfältig: Auch die Kommunikation und die Zusammenarbeit von Sparkassen und Deka waren davon betroffen. Es galt, kreative und innovative Wege zu finden, um die Umstellung von Präsenzveranstaltungen auf digitale Formate zu ermöglichen und die Sparkassen bei den aktuellen Entwicklungen eng kommunikativ zu begleiten.

Gelang es der Deka, die Sparkassen auch in diesem herausfordernden Umfeld adäquat zu unterstützen? So lautete die Kernfrage einer 2020 durchgeführten Online-Umfrage. Im Auftrag der Deka befragte im September letzten Jahres das Umfrageinstitut GIM – Gesellschaft für Innovative Marktforschung mehr als 1300 Teilnehmer aus 360 Sparkassen, darunter Vorstände, Vertriebssteuerer, Wertpapier-, Marketing- und Marktbereichsleiter sowie Berater in ganz Deutschland.

Die Online-Umfrage findet alle zwei Jahre statt. Die Zufriedenheit der Sparkassen mit der Deka war auch im zurückliegenden Jahr sehr hoch, so das Ergebnis der Umfrage.

Vertriebsdirektoren erweisen sich als Erfolgsfaktor

Insgesamt stellten die Sparkassen ihrem Wertpapierhaus im Retail-Geschäft ein sehr gutes Zeugnis aus. 61 Prozent bewerteten die Zusammenarbeit mit der Deka insgesamt als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Mit der Zusammenarbeit seit der Coronapandemie waren 62 Prozent sehr zufrieden. Insgesamt zeigte sich durchweg bei allen Zielgruppen und in allen Regionen eine hohe Zufriedenheit.

Nach Auffassung der Befragten liegt die größte Stärke der Deka in den Bereichen Betreuung und Zusammenarbeit mit den Sparkassen. Besonders zufrieden waren die Sparkassen mit den Vertriebsdirektoren (80 Prozent sehr hohe Zufriedenheit) sowie mit den Vertriebsbetreuern und dem Vertriebsservice (78 Prozent). Auch die im Jahresverlauf geführten strukturierten Gespräche erhielten von den Sparkassen sehr gute Noten.

In diesem von der Coronapandemie geprägten Jahr war Kommunikation und die Vermittlung von Informationen besonders wichtig. Am besten kamen dabei die regelmäßigen Telefonkonferenzen zu aktuellen Produkt- und Marktthemen sowie der Audio-Podcast mit Chefvolkswirt Ulrich Kater an. Jeweils zwei Drittel der Befragten waren damit sehr zufrieden.

Weitere Aufgaben im Multikanalgeschäft und bei Nachhaltigkeit

Die Investmentfonds der Deka wurden als gut bewertet – vor allem mit dem Fondsangebot sowie der Darstellung und der Verständlichkeit der Fondskonzepte konnte das Wertpapierhaus in der Umfrage punkten. Auch die neuen Nachhaltigkeitsfonds wurden von den Sparkassen positiv beurteilt. Bei den Zertifikaten war die Zufriedenheit der Sparkassen ebenfalls sehr hoch.

Wie auch in der Vergangenheit nutzt die Deka diese Befragung, um in den relevanten Handlungsfeldern auf die Wünsche und Anregungen der Sparkassen zu reagieren. Beispielsweise wird zur noch besseren Unterstützung der Sparkassen im Multikanalgeschäft die Zusammenarbeit zwischen der Deka und der Finanz Informatik intensiviert und die OSPlus-neo-Prozesse werden ausgebaut.

Außerdem wird die Nachhaltigkeits-Produktpalette weiterentwickelt. So sichert die Deka langfristig die Zukunftsfähigkeit der Sparkassen-Finanzgruppe.

Gerade in Zeiten der Coronapandemie war die Kommunikation gefragt und auch erfolgreich, sagt Frank Kalter, Leiter Vertriebsmanagement & Marketing bei der Dekabank.
Frank Kalter, Dekabank
– 3. März 2021