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OSPlus-Release 20.1
Besser, einfacher, intuitiver
Die Finanz Informatik stellt Neuerungen und Weiterentwicklungen in der Gesamtbanklösung OSPlus zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Multikanalvertrieb.

Mit ihrem diesjährigen Herbst-Release 20.1 unterstützt die Finanz-Informatik (FI) alle Sparkassen sowie die auf OSPlus migrierten Landesbanken, Bausparkassen und Verbundpartner mit zahlreichen Innovationen in den Bereichen Multikanalvertrieb, Kredit, Wertpapier und Banksteuerung. Am 22. November erfolgte der Gesamteinsatz.

Schwerpunkt: Ausbau des Multikanalvertriebs

OSPlus-Release 20.1 legt einen Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau des Multikanalvertriebs. Neukunden können beispielsweise in der App »Sparkasse« nun noch einfacher fallabschließend ein Girokonto eröffnen.

Die Freischaltung initiiert der Kunde über einen Klick auf einen SMS-Link, wodurch der postalische Versand des pushTAN-Registrierungsbriefes entfällt. Legt der Kunde das neue Girokonto über die Internet-Filiale an, wird dies ebenso über einen automatisierten Prozess unterstützt.

Neben diesen Weiterentwicklungen beim Giro Express-Verkauf wird der Beratungsprozess »Produktneutrale Förderberatung« mit OSPlus_neo eingeführt. Der Prozess ermittelt die kundenindividuellen, gesetzlichen Fördermöglichkeiten zu den Themen Riester, betriebliche Altersvorsorge, Wohnbauprämie und Arbeitnehmerzulage.

Vereinfachtungen bei der Push-Tan-App

Bei der pushTAN App sorgen umfangreiche Anpassungen für spürbare Verbesserungen bei der Ersteinrichtung oder beim Wechsel des genutzten Smartphones. Dabei werden der abzusichernde Vorgang und die Freigabe entkoppelt.

Die TAN muss nicht mehr vom Kunden manuell in das entsprechende Eingabefeld – zum Beispiel in der Internet-Filiale – eingegeben werden, sondern die Freigabe kann direkt über eine Schaltfläche in der App erfolgen.

Durch Optimierungen des Finanzplaners (PFM) wird die Nutzung intuitiver, da beispielsweise Umsätze leichter kategorisiert sowie über eine Schlagwortsuche schneller gefunden werden können.

Des Weiteren gibt es ein neues Cobra-(Content-Optimierung und business-regelbasierte Ansprache) Merkmal, um Kunden gezielt auf das PFM anzusprechen und die Nutzungsquote dadurch ausbauen zu können. 

Nachhaltige Wertpapierprodukte werden gekennzeichnet

Bei den Multikanalvertriebslösungen im Bereich Wertpapier gibt es ebenfalls etliche Neuerungen. So wird das Vertriebsargument »Nachhaltigkeit« weiter gestärkt, indem geeignete Produkte bereits im Produktkorb und bei der Empfehlungserfassung entsprechend gekennzeichnet werden. Zusätzlich ist der Äquivalenzcheck in die Beratungsanwendungen integriert.

Die erfolgreiche S-Invest-App erhält weitere Funktionen. Die wesentlichen Änderungen sind:

  • Orderbuch für das DekaBank- und Sparkassendepot inklusive Orderänderung (nur Sparkassendepot) und Orderstreichung für beide Depotarten
     
  • Aufruf des Abräumsparens für das DekaBank-Depot
     
  • Trading-Funktionen für S Broker mittels Single-Sign-On-Aufruf
     
  • DSGVO-konformes Tracking von Anlageideen und automatische Aktualisierung von Depotdaten sowie Erkennung neuer TAN-Verfahren
     
  • Aufruf von Portfolioanalysen ist analog zum Depot-Cockpit (medial) eingebunden.

Neuerungen im Bereich Kredit

Der stationäre OSPlus_neo-Prozess S-Privatkredit Plus wurde speziell auf die Nutzerbedürfnisse des Beraters angepasst. Mit dem neuen Prozess erhalten die Vertriebsmitarbeiter ein Werkzeug, um im Privatkreditgeschäft erfolgreich zu sein und höhere Kreditvolumina verkaufen zu können.

Mittels „Digitaler Signatur“ kann der Abschluss dabei komplett digital bearbeitet werden. Somit werden die Anforderungen zur Schrifterfordernis eingehalten, ohne einen Ausdruck zu produzieren.

Ergänzend zu den provisionswirksamen Produktangeboten des S-Kreditpartners wurde mit S-Klick Plus ein neues bilanzwirksames Ratenkreditprodukt entwickelt. Mit diesem kann der Kunde unabhängig von Ort und Zeit seine Liquiditätssituation verbessern.

Der Neuabschluss erfolgt dabei vollkommen digital durch den Kunden, ohne dass die Marktfolge der Sparkasse tätig werden muss. Ist der Vertrag einmal abgeschlossen, kann der Kunde diesen revolvierend nutzen. Ein erneuter Abschlussaufwand entsteht für das Institut nicht.

Optimierte Scores bei Data Analytics

Im Bereich Data Analytics lassen sich zukünftig mit Hilfe optimierter Scores höhere Abschlussquoten erzielen. Darüber hinaus steht die Next-Best-Action-Empfehlung (NBA) ebenso für die automatisierte Kundenansprache im medialen Kanal bereit und ist damit für den Kunden online sichtbar.

Kunden können so zielgerichtet mit auf ihren Bedarf zugeschnittenen Angeboten angesprochen werden. Dies wird des Weiteren dadurch unterstützt, dass für Data-Analytics-Zielgruppen den Sparkassen sogenannte Subzielgruppen ausgegeben werden. Zusätzlich können durch die neue Verbindung von Kampagnen mit Cobra die Ansprachen nun viel individueller gestaltet werden.

Wie in der Vergangenheit bietet die FI zum OSPlus-Release 20.1 umfangreiche Administrationsunterstützung für eine erfolgreiche Umsetzung der Innovationen in den einzelnen Häusern.

24. November 2020