Zurück
Online-Kredite
Kreditbeschleuniger für Gewerbekunden
Firmenkunden können jetzt erstmals Verträge für Kreditprodukte online und mobil abschließen. Der Prozess in der persönlichen Internet-Filiale von Gewerbekunden dauert dank OSPlus-neo nur wenige Minuten.

Die Finanzierung von Gewerbekunden bekommt Auftrieb, die Finanz Informatik (FI) stellt den Sparkassen die fallabschließende gewerbliche Finanzierung mit OSPlus-neo zur Verfügung. Damit kann diese Kundengruppe jetzt zu jeder Zeit und an fast jedem Ort ihren Finanzierungsbedarf regeln. 

Bestandskunden mit ausreichender Aktivlinie oder einem ausreichend freien Standardrahmenkredit können Investitions- und Kontokorrentkredite eigenständig online abschließen. Damit können Sparkassen ihre Kunden überzeugen und das digitale Beratungsangebot erweitern.

Investitionskredit: Prozess in der persönlichen Internet-Filiale

Um einen Kreditvertrag für eine Investition online abzuschließen, öffnet der gewerbliche Bestandskunde in seinem persönlichen Bereich der Internet-Filiale die Produktseite zum S-Investitionskredit. Dort gibt er Kaufpreis, Eigenkapital, Laufzeit und Verwendungszweck ein und erhält ein individuelles Angebot.

Er erhält weiterhin die notwendigen rechtlichen Informationen und bestätigt diese aktiv. Sobald das erledigt ist, erhält er die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen oder direkt den Vertrag abzuschließen – einfach und sicher per TAN. In seinem Finanzstatus werden nun das Darlehen und die Gutschrift sofort angezeigt. Die Vertragsunterlagen werden automatisch im elektronischen Postfach abgelegt. Dank der Anbindung des Prozesses an das Firmenkundenportal ist der Fallabschluss auch für juristische Personen möglich.

Kunden ohne Aktivlinie und Neukunden profitieren ebenfalls von der gewerblichen Finanzierung mit OSPlus-neo. Sie erfassen Angaben zu ihrer wirtschaftlichen Situation und erhalten eine vorläufige Zusage für ihren Investitions- und Kontokorrentkredit. Nach positiver Prüfung des Beraters werden ein Bestätigungsschreiben und die endgültigen Kreditverträge im elektronischen Postfach des Kunden hinterlegt. Zusätzlich kann bei regelmäßigem Finanzierungbedarf der Standard-Rahmenkredit online beantragt werden.

Pilotsparkassen entdecken erfreuliche Nebeneffekte der Anwendung

Die Sparkasse Barnim in Brandenburg und die Kreissparkasse Schwalm-Eder in Nordhessen haben die neue Anwendung zunächst getestet und dann eingeführt: „Durch den Rahmenkredit werden die Voraussetzungen für weitere Kreditanträge über OSPlus-neo geschaffen, wo bisher ein portalbasierter Prozess notwendig war“, erläutert Sven Kloss, Abteilungsleiter Gewerbekundenberatung der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Das Institut evaluiert zurzeit das Potenzial des Prozesses.

 

Sven Kloss, Abteilungsleiter Gewerbekundenberatung, Kreissparkasse Schwalm-Eder: „Durch den Rahmenkredit werden die Voraussetzungen für weitere Kreditanträge über OSPlus-neo geschaffen, wo bisher ein portalbasierter Prozess notwendig war.“

Michael Scharf, Leiter des Firmenkundencenters der Sparkasse Barnim, sagt: „Ziel ist es ja, möglichst vielen Kunden diverse Online-Produktabschlüsse zu ermöglichen. Und das ist aus meiner Sicht nur über die Aktivlinie und den Standardrahmenkredit erfolgversprechend realisierbar.“

Die Sparkasse Barnim möchte ihren Kunden auf Basis der gewerblichen Finanzierung mit OSPlus-neo aber nicht nur jederzeit Nutzung und Erwerb von Finanzdienstleistungsprodukten anbieten. Kunden sollen auch Serviceanliegen eigenständig anstoßen und bestenfalls sofort erledigen können.

Beide Pilotinstitute erwarten höhere Produktabschlüsse, insbesondere im Breitengeschäft, und perspektivisch weniger Auftragsaufkommen im Servicecenter. Abteilungsleiter Kloss von der Sparkasse Barnim nennt weitere positive Effekte: „Wir profitieren von einem Abbau von Schnittstellen, einer Reduktion von Fehlerquellen und der grundsätzlichen Standardisierung des Kreditprozesses.“

 

Michael Scharf, Leiter Firmenkundencenter, Sparkasse Barnim: „Ziel ist es ja, möglichst vielen Kunden diverse Online-Produktabschlüsse zu ermöglichen. Und das ist aus meiner Sicht nur über die Aktivlinie und den Standardrahmenkredit erfolgversprechend realisierbar.“

Finanz Informatik unterstützt Häuser bei Test und Einführung

Entscheidend für den Erfolg der Testphase und der anschließenden Produkteinführung ist eine auf das Institut ausgerichtete Unterstützung. In der Sparkasse Barnim haben die Fachbereiche vor allem die Release-Anlagen und den Administrationsleitfaden der FI genutzt. Falls darüber hinaus Fragen auftauchten, nutzten Fachkräfte der Sparkasse etwa Unterstützungsangebote via SRPlus-Ticket. Die FI nahm zusätzlich Optimierungen am Kernbankensystem vor.

Die Fachbereiche der Kreissparkasse Schwalm-Eder setzten vor allem bei den Vorarbeiten auf die Hilfe der FI-Experten. Um so schnell wie möglich von dem neuen Online-Prozess profitieren zu können, stellte das Institut von einem Zwei-Personen-Modell auf ein Ein-Personen-Modell um: „Wir haben einen Fokus auf Altlasten wie Sperren, Kontrollen etc. gelegt und diese bereinigt“, erläutert Kloss. „Darüber hinaus wurden Parameter zur Aktivlinie angepasst und auch scheinbar triviale Punkte wie die Gültigkeit von Legitimationen überprüft. Ziel hierbei war es, die Prozesse möglichst vielen Kunden zur Verfügung zu stellen.“

Mit dem fallabschließenden Online-Kreditabschluss legen Institute eine Basis für den weiteren Ausbau des Firmenkundenportals. Als Digitalisierungspartner begleitet die FI die Institute beispielsweise mit Grundlagen-Webinaren und Administrations-Workshops. Der IT-Dienstleister organisiert zudem Telefonkonferenzen, in denen Mitarbeiter von Sparkassen und der FI Erfahrungen austauschen können.

Die FI entwickelt die Anwendung zur gewerblichen Finanzierung kontinuierlich weiter. Bereits mit OSPlus-Release 21.1 werden zusätzlich der Verkauf von Einzel- und Rahmenavalen, die Anbindung an das Business-Center inklusive Kanalwechsel und der integrierte Dokumenten-Upload realisiert sein.

Der Autor ist bei der Finanz Informatik als Projektleiter VdZ FK Online-Kredit und SCP-Gewerblich tätig.

Thomas Hildebrandt, Finanz Informatik
– 12. August 2021