Die LBS West hat das Digitale Business Center (DBC) als neue Tochtergesellschaft offiziell in Betrieb genommen. Das Center werde künftig die Einordnung und Aussteuerung der Kundenanliegen in die LBS-Kundencenter übernehmen, auch am Wochenende, teilt die Landesbausparkasse mit.
Neuer DBC-Geschäftsführer ist Helge May, bisher Regionaldirektor bei Forum Direktfinanz, Portal für Baufinanzierungen der Sparkassen-Finanzgruppe.
Das DBC testet projektweise seit Juli die Bestandskunden-Terminierung für den LBS-Außendienst. Hier seien Vereinbarungsquoten von bis zu 56 Prozent generiert worden.
„Darauf kann die nun gegründete GmbH aufsetzen, die ich guten Gewissens in die Hände von Helge May und seinem Team übergeben kann“, sagt der bisherige Geschäftsführer und LBS-Vertriebsmanager Harald Meyer.
Spätere DBC-Ausbaustufen sehen Einbindung von Verbundpartnern vor
Laut LBS entstehen täglich Kontakte mit Kunden und Interessenten, die schnelle Antworten auf ihre Immobilien- und Baufinanzierungsfragen erwarten. Darunter seien mehr als 3000 Anliegen von LBS-Bestandskunden, 220 Immobilienanfragen und eine stetig wachsende Zahl von Online-Kontakten aus den Plattformen lbs.de, haus.de und weiteren Partnern.
LBS-Vertriebsvorstand Jörg Koschate sagt, mithilfe des Digitalen Business Centers könne die LBS diesen Kunden und Interessenten jetzt noch schneller und systematischer helfen.
Der Immobilieneinkauf und die Organisation der Finanzierungsberatung von Immobilieninteressenten seien beim DBC in Vorbereitung: „In späteren Ausbaustufen könnte das Angebot auch weiteren Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe zugänglich gemacht werden“, sagt LBS-Vertriebsvorstand Koschate.