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Betriebliche Altersvorsorge
Digitaler Prozess vereinfacht den Vertrieb
Der SV bAV Connector der Sparkassenversicherung ist weit mehr als eine simple und flexible Arbeitgeberdatenbank. Am Point of Sale erhalten Sparkassenberater alle relevanten Arbeitgeberdaten.

Die SV SparkassenVersicherung hat den Prozess der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) komplett digitalisiert und stark vereinfacht unter dem Motto „Mit wenigen Klicks mehr machen“.

„Wer die Möglichkeiten der Digitalisierung so konsequent nutzen will, wie wir das mit unserem neuen bAV-Prozess tun, braucht gut gepflegte Daten, die so aufbereitet sind, dass man sie einfach und schnell nutzen kann“, sagt Daniel Strohbach, Leiter der SV-Vertriebsdirektion bAV.

Das gilt im Gesamtprozess für alle Verwaltungsdaten. Im Verkaufsprozess sind es die Daten über die Arbeitgeber. Schon vor Jahren hat die SV begonnen, eine Arbeitgeberdatenbank aufzubauen. Im Zuge der Digitalisierung des Gesamtprozesses wurde sie stetig überarbeitet und vom Nutzer her gedacht.

Daniel Strohbach, Leiter SV-Vertriebsdirektion bAV: „Wenn ein Arbeitnehmer beim Berater sitzt, um eine bAV abzuschließen, hat dieser heute unseren SV bAV Connector zur Verfügung.“

 

Mit dem SV bAV-Connector alle notwendigen Infos auf einen Blick

„Wenn ein Arbeitnehmer beim Berater sitzt, um eine bAV abzuschließen, hat dieser heute unseren SV bAV Connector zur Verfügung“, so bAV-Vertriebsleiter Strohbach. Mit wenigen Klicks könne ein Arbeitnehmer im Idealfall alle relevanten Informationen über den Arbeitgeber abrufen.

„Das geht los bei der Frage, ob der Arbeitgeber überhaupt bAV-Verträge bei uns hat, bis hin zu den Details über die Durchführungswege und noch vielem mehr“, sagt Strohbach. Im SV bAV Connector seien auch die Arbeitgeber aufgeführt, die keinen Vertrag mit der SV haben.

Nur regelmäßige Pflege sichert Datenqualität

„Wir haben hierzu bereits sehr viel Zeit und Arbeit in den Aufbau und die Befüllung des SV bAV Connectors sowie seine Vernetzung im gesamten bAV-Prozess investiert“, erläutert Strohbach. Nun komme es „auf uns alle an, denn die ursprüngliche Befüllung ist nur der Anfang und die Datenqualität abhängig von der regelmäßigen Pflege“.

Damit die Daten aktuell bleiben, könne und sollte jeder Nutzer die Daten laufend aktualisieren. Jeder Nutzer kann einen neuen Arbeitgeber hinzufügen oder die Daten eines bereits bestehenden Eintrags aktualisieren. Für beides sind Buttons integriert.

Außerdem ist der SV bAV Connector mit den Vertriebs- und Bestandführungssystemen der SV vernetzt, sodass auch Änderungen an den Stammdaten direkt übernommen werden. „Dieser Prozess ist besonders heikel“, sagt Strohbach. Hier gebe es vor allem im Hinblick auf Dubletten und Datenflüsse weiterhin Optimierungsbedarf. Der bAV-Vertrieb arbeite gemeinsam mit den Fachbereichen und der IT-Abteilung daran, das Beratungserlebnis noch weiter zu verbessern.

„Man muss den SV bAV Connector als Teil des Gesamtprozesses verstehen“, sagt Strohbach. Die komplette bAV-Abschlussstrecke, die es dem Berater ermögliche, mit wenigen Klicks, eine bAV zu verkaufen, funktioniere nur dann, wenn sie mit dem Connector verbunden ist – „und diesem die entsprechenden Arbeitgeberdaten quasi in Echtzeit automatisch in die Abschlusstrecke gezogen werden“, so der Vertriebsleiter. 

Diese Infos bietet der SV bAV Connector:

  • Status zur bAV (Vertrag/kein Vertrag);
     
  • zugelassene Durchführungswege;
     
  • Tarifvertrag (ja/nein, wenn ja, ist der Tarifvertrag anzeigbar);
     
  • öffentlicher Dienst (ja/nein);
     
  • ZVK-Umlage (ja/nein);
     
  • Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) umgesetzt (ja/nein);
     
  • Anzahl Einzelverträge;
     
  • Informationen zu vermögenswirksamen Leistungen (VL), AG-Zuschuss, Tarif, Tarifstufe und Tarifart, für jeden Durchführungsweg und für jede Finanzierungsart separat;
     
  • Arbeitgeber im Sinne des Geldwäschegesetzes identifiziert (ja/nein);
     
  • Zahlweise;
     
  • Abschluss letzter Vertrag.
     
  • Weitere wichtige Informationen können angelegt und sofort angezeigt werden.
     

Ansprechpartner:
Felix Melzer, Regionaldirektor bAV
Mitglied der Geschäftsleitung der SV bAV Consulting GmbH
SV SparkassenVersicherung Holding AG
Tel.: +49 (0) 711 898-46990
E-Mail: felix.melzer@sv-bav.de

(Bild oben: SV SparkassenVersicherung)
– 22. September 2021