Zurück
Sparkasse Pforzheim Calw
Hans Neuweiler folgt Stephan Scholl
Die größte Sparkasse in Baden-Württemberg bekommt einen neuen Vorstandschef.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Pforzheim Calw hat Hans Neuweiler zum künftigen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Neuweiler, seit 2007 stellvertretender Vorstandsvorsitzender, wird Nachfolger von Stephan Scholl, der zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand tritt.

In der Sparkasse setzt Hans Neuweiler die Riege der Vorstandsvorsitzenden mit langjähriger fachlicher Erfahrung und Kenntnis der regionalen Wirtschaft fort, so eine Pressemitteilung der Sparkasse Pforzheim Calw. Als erster leitete Wolfgang Daum ab 2003 das vereinigte Institut. Ihm folgte 2005 Jürgen Teufel. 2007 wechselte der Stab an Herbert Müller. Zuletzt übernahm Stephan Scholl am 1. Oktober 2012 das Sparkassenruder.

Die Sparkasse Pforzheim Calw ist mit einer Bilanzsumme von 15,5 Milliarden Euro größte Sparkasse in Baden-Württemberg.

Landrat Bastian Rosenau (Enzkreis), Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse, gratulierte dem zukünftigen Vorstandsvorsitzenden zur Wahl. Er betonte, wie wichtig es sei, dass die Sparkasse auch in Zukunft auf einem strategisch durchdachten und verlässlichen Kurs gesteuert wird, gerade in diesen bewegten Zeiten. Mit Hans Neuweiler, der die erfolgreiche Geschäftspolitik des Hauses über viele Jahre mitgetragen, mitgeprägt und mitverantwortet habe, sei dafür die beste Voraussetzung gegeben.

Erfolgreich aufgestellt (von links): Vorstandsmitglied Georg Stickel, Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl, Landrat Bastian Rosenau, Enzkreis (Verwaltungsratsvorsitzender), Hans Neuweiler (stellvertretender Vorstandsvorsitzender und künftiger Sparkassenchef), Landrat Helmut Riegger, Kreis Calw (stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender), Oberbürgermeister Peter Boch, Stadt Pforzheim (stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender) sowie Vorstandsmitglied Sieghardt Bucher.

Neuweiler sprach sich dafür aus, die erfolgreiche Geschäftspolitik seiner Vorgänger fortzuführen. Seine Visionen dabei: „Mutig sein. Vordenken. Anpacken. Denn wir brauchen Impulse für eine starke Wirtschaft.“ Dabei liegt ihm die Weiterentwicklung der Region besonders am Herzen: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, eine gerechte und nachhaltige Zukunft für die Region mitzugestalten.“

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

Durch seine Mitwirkung in zahlreichen Gremien und gemeinnützigen Vereinen lebt Hans Neuweiler aktiv den öffentlichen Auftrag der Sparkasse. Sein soziales Engagement kommt besonders bei seinem Amt als Schatzmeister des Vereins zur Förderung der musischen Jugendbildung in der Region Nordschwarzwald, „ObenAuf“, zum Ausdruck. Auch dem Rotary Club Nagold-Herrenberg und dem Freundeskreis Rossini steht er als Schatzmeister zur Verfügung.

Darüber hinaus ist Hans Neuweiler im Bezirksrat der AOK Nordschwarzwald, Kuratoriumsmitglied beim Jugendfonds Enzkreis und beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, Beiratsmitglied der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft sowie beim Jugendforschungszentrums Schwarzwald- Schönbuch. Selbstredend ist der künftige Sparkassen-Vorstandsvorsitzende in den Gremien der Sparkassen-Stiftungen vertreten.

(Bild: SFG)
– 13. Dezember 2021