Zurück
Sparkasse Holstein
Frauen auf allen Ebenen sichtbar machen
Die Sparkasse Holstein hat eine Initiative ins Leben gerufen, die im Haus für lauten Applaus gesorgt hat. In einem zweitägigen Workshop haben sich neun weibliche Führungskräfte aufgemacht, um das Thema „Frauen in Führung und Karriere“ weiter voranzubringen.

Sich zu Erfahrungen und Herausforderungen austauschen, Entwicklungsziele ableiten, die Frauen im Haus bei ihren individuellen Karriereplanungen unterstützen und hierfür ein Netzwerk schaffen – das waren die Ziele des Workshops. Zudem sollten zusätzliche Impulse für die weitere Gleichstellungsarbeit entwickelt werden. Aber beginnen wir von vorn.

Eine Initiative von Frauen für Frauen

„Uns war wichtig, dass es eine Initiative von Frauen für Frauen geben soll und dass wir uns dem Thema über die persönlichen Erfahrungen und Geschichten von Kolleginnen aus unserer Sparkasse nähern“, berichtet Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden und Gleichstellungsbeauftragte in der Sparkasse Holstein. Gemeinsam mit dem Bereich Personal und unter der Schirmherrschaft des Vorstandsvorsitzenden Thomas Piehl erfolgte im Anschluss die weitere Konkretisierung.

Den Rahmen bildete schließlich der Workshop mit neun Teilnehmerinnen, zusammengesetzt aus Kolleginnen der Geschäftsleitung sowie Filial- und Abteilungsleiterinnen. Zwei Tage zogen sich die beteiligten Frauen aus dem Sparkassenalltag zurück – bewusst auch örtlich, um dem Thema einen entsprechenden Raum zu geben.

Neben dem Erfahrungsaustausch ging es dabei auch um die Analyse der Rahmenbedingungen: Was gibt es schon, was fehlt noch, und was kann jede Einzelne tun, um das Thema im Haus weiter voranzubringen? Begleitet wurden die Teilnehmerinnen während des gesamten Workshops durch eine professionelle Trainerin und Moderatorin aus dem eigenen Haus.

Die am ersten Tag erarbeiteten Ergebnisse wurden am zweiten Tag zusammen mit Gästen reflektiert – darunter neben dem Vorstandsvorsitzenden sowie dem Bereichsleiter Personal der Sparkasse Holstein auch drei weibliche Verwaltungsratsmitglieder aus der Politik. Für diese war es spannend zu erleben, was in der Sparkasse zum Thema Gleichstellung schon alles stattfindet und mit welchem Engagement hier Themen vorangetrieben werden.

Mentoring-Programme, Seminare, Netzwerktreffen

Am Ende der beiden Tage hatte die Arbeitsgruppe einen gemeinsamen Rahmen erarbeitet, um die Frauen im Haus weiter zu stärken. Eine wichtige Erkenntnis dabei: Es gibt schon heute viele Angebote, doch diese müssen den Kolleginnen noch transparenter gemacht werden. Nur so können möglichst alle Frauen davon profitieren. Daher haben die neun Kolleginnen als ersten „Quick Win“ kurzfristig eine eigene Rubrik auf der internen Kommunikationsplattform der Sparkasse Holstein geschaffen.

Gleichzeitig möchte die Initiative die bestehenden Angebote aber auch weiter ausbauen. „Unser Ziel ist es, Frauen in allen Ebenen erlebbar zu machen und den Frauenanteil in Führungspositionen zu steigern. Wir möchten die Frauen im Haus als Mentorinnen und Motivatorinnen auf ihren persönlichen Karrierewegen begleiten“, so Sandra Wehrend. Dazu wird es in der Sparkasse Holstein zukünftig unter anderem Mentoring-Programme, Seminare und Netzwerktreffen für Frauen geben. Und natürlich eine intensive interne Kommunikation.

Die Führungskraft als Personalentwicklerin

Doch neben all dem braucht es noch zwei weitere Dinge für den Erfolg: ein gemeinsames Verständnis aller im Haus und moderne Arbeits- und Führungsstrukturen als Basis. „Teilzeit, Familie und Karriere müssen miteinander vereinbar sein – etwa durch variable Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder eine Rückkehrgarantie für den eigenen Aufgabenbereich nach der Elternzeit. Jobsharing ist ein Modell, das wir uns zumindest einmal genauer ansehen müssen. Und jede Führungskraft muss Personalentwickler beziehungsweise -entwicklerin vor Ort sein und Frauen in ihrer Karriereplanung unterstützen.“ Diese Beispiele nennt Sandra Wehrend.

Gleichstellungsbeauftragte Sandra Wehrend und Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl, der Schirmherr und Mentor der Initiative „Frauen in Führung und Karriere“ ist.

Und so arbeitet die Initiative „Frauen in Führung und Karriere“ nun Hand in Hand mit Vorstand, Geschäftsleitung und Personal weiter an ihren Zielen. Unterstützung bekommt sie dabei vor allem auch vom Vorstandsvorsitzenden: „Ich bin Schirmherr und Mentor des Themas! Wenn Sie ganz persönliche Anliegen haben, melden Sie sich bitte – die Tür ist offen!“ Das schrieb Thomas Piehl unter einem Beitrag zum Workshop im internen Blog der Sparkasse Holstein. Zwei kurze Sätze, doch ein großes Zeichen dafür, dass in der Sparkasse Holstein gemeinsam etwas bewegt wird.

Judith Hoppe, Sparkasse Holstein (Bild: SFG)
– 20. Dezember 2021