Zurück
Runder Geburtstag
Alexander Wüerst wird 60
Filialvertrieb, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Köln hat viele hochaktuelle Themen frühzeitig angepackt und bringt sie im Verbund voran.

Am 16. März 2021 feiert Alexander Wüerst seinen 60. Geburtstag. Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt steht seit 15 Jahren an der Spitze der Kreissparkasse Köln, der größten kommunal-getragenen Sparkasse Deutschlands. Seit 2008 ist er zudem Landesobmann der rheinischen Sparkassen und seit 2018 stellvertretender Bundesobmann.

Alexander Wüerst, geboren 1961 in Nienburg/Weser, begann seine berufliche Laufbahn 1981 als Auszubildender bei der Kreissparkasse Köln. Sukzessive übernahm er in der Sparkasse aufeinanderfolgende Führungsaufgaben.

In der Folge wurde er 2002 zum ordentlichen Vorstandsmitglied und am 1. Februar 2006 zum Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Köln berufen. In den bisher vergangenen eineinhalb Jahrzehnten hat Alexander Wüerst als Landesobmann der rheinischen Sparkassen und insbesondere als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln bedeutsame strategische Weichenstellungen mitgestellt.

Alexander Wüerst (60) ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, seit 2008 Landesobmann der rheinischen Sparkassen, seit 2018 stellvertretender Bundesobmann.

So wurde frühzeitig die Vertriebsstruktur der Kreissparkasse Köln weiterentwickelt und an die veränderten Bedürfnisse der Kunden angepasst. Dabei galt es, die Flächenversorgung beispielsweise über mobile Filialen sicherzustellen und das gewachsene Finanzdienstleistungsangebot einer Großsparkasse gebündelt in großen Flagship-Stores vor Ort, den Regional-Filialen, anzubieten.

Parallel wurden die digitalen Angebote für die Kunden konsequent ausgebaut. Entsprechend bot die Kreissparkasse Köln bereits im Jahr 2013 ihren Kunden die Möglichkeit, per Video- und Textchat mit ihr in Kontakt zu treten. Dieses Angebot wurde im Sommer 2020 mit der neuen Medialen Beratung erweitert, welche die Stärken der Online-Beratung mit einem persönlichen Ansprechpartner im Internet kombiniert.

Daneben wurden vielfältige digitale, berührungslose Zahlungsmöglichkeiten geschaffen, welche insbesondere in der Zeit der Corona-Pandemie von den Kunden rege genutzt wurden.

Einzige Sparkasse im Beirat für nachhaltige Finanzen

Auch unter Wüersts Vorsitz nahm die Kreissparkasse Köln schon frühzeitig das Thema Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie auf und richtete hierfür 2014 ein eigenes Referat ein, um die Sparkasse Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten und so auch den eigenen CO2-Fußabdruck sukzessive zu verringern.

Bereits seit zwei Jahren wird der verbleibende CO2-Fußabdruck kompensiert, so dass die Kreissparkasse seitdem als klimaneutral gilt. Im Jahr 2019 wurde zudem die Kreissparkasse Köln, als einzige Sparkasse Deutschlands, in den Beirat für Sustainable Finance (nachhaltige Finanzen) des Bundesministeriums für Finanzen berufen.

Eine stetig gewachsene Bilanzsumme auf zuletzt 28,6 Milliarden Euro, eine Kernkapitalquote von rund 15 Prozent sowie eigene Pfandbriefe mit dem Moody`s Rating „Aaa“ weisen die Kreissparkasse Köln nicht nur als größte kommunal-getragene Sparkasse Deutschlands aus, sondern sind gleichfalls Ausdruck für die unternehmerische Leistung von Alexander Wüerst.

Zudem erweiterte die Kreissparkasse Köln unter Wüersts Ägide ihr Stiftungsengagement mit der Gründung einer eigenen Bildungs-Stiftung im Jahr 2011 und stockte das Dotationskapital ihrer 14 Stiftungen auf inzwischen insgesamt 76,8 Millionen Euro auf. 

Gremienarbeit und sozial-kulturelles Engagement

Besonders am Herzen liegt Alexander Wüerst auch das sparkasseneigene Käthe-Kollwitz-Museum, das 1985 von dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Möhle gegründet wurde und in seinen Räumlichkeiten die international größte Kollwitz-Sammlung beherbergt.

Neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln ist Alexander Wüerst durch seine Mitgliedschaft in verschiedenen Gremien eng in die Entwicklung der Sparkassenfinanzgruppe eingebunden. So vertritt er die Sparkassen unter anderem als Vorstandsmitglied des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) sowie als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Leasing und im Verwaltungsrat der Deka.

Darüber hinaus engagiert sich Alexander Wüerst auch im Sozialen und Kulturellen sowie als Interessenvertreter der Wirtschaft. Hierfür seien beispielhaft genannt seine Funktionen als Schatzmeister des Bezirksverbands Köln/Aachen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Lew Kopelew Forums, Vorstandsvorsitzender des Vereins Brühler Schlosskonzerte, als Stiftungsvorstand der Kulturstiftung Kölner Dom oder als Mitglied der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

16. März 2021