Zurück
NordLB
Frischholz wird Vorstandschef
Zum 1. Januar 2022 übernimmt Jörg Frischholz (45) wie angekündigt den Vorstandsvorsitz der NordLB Norddeutschen Landesbank. Er folgt auf Thomas Bürkle (68), der in den Ruhestand geht.

Die Bestellung von Frischholz an die Spitze der Bank wurde bereits im Juni vorgenommen und kommuniziert. Er kommt von der Hypovereinsbank, wo er zuletzt als Privatkundenvorstand tätig war, und hat bereits am 16. November seine Tätigkeit als Vorstand der Bank aufgenommen. 

Ebenfalls zum 1. Januar übernimmt Ingrid Spletter-Weiß (55) die Position von Günter Tallner (59) im Vorstand der NordLB. Sie hatte zuvor das weltweite Kreditrisikomanagement für Firmenkunden der Commerzbank verantwortet. Spletter-Weiß ist bereits zum 1. Dezember in den Vorstand der NordLB eingetreten.

Von der Commerzbank zur NordLB: Ingrid Spletter-Weiß.

Der Niedersächsische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der NordLB, Reinhold Hilbers, würdigte die Leistungen des ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden:  „Thomas Bürkle hat die Führung der Bank in einer äußerst schwierigen Situation übernommen. Er ist den anstehenden Herausforderungen nicht ausgewichen, sondern ist sie entschieden angegangen. Dank seines klaren Kurses und einer erfolgreich laufenden Restrukturierung hat die NordLB wieder eine sehr gute Perspektive. Dass die Bank jetzt wieder so gut im Markt positioniert ist, haben wir vor allem Thomas Bürkle zu verdanken.“

Fokus auf Kunden, Digitales und Nachhaltigkeit

Mit Blick auf den neuen Vorstandsvorsitzenden der NordLB sagte Hilbers: „Jörg Frischholz ist ein Banker aus Leidenschaft. Er wird die Transformation fortsetzen und dabei einen besonderen Fokus auf die Kundenperspektive und die Digitalisierung der Bank legen. Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt ihm sehr am Herzen. Das zeigt sich bereits nach den ersten Wochen seiner Vorstandstätigkeit. Wir freuen uns, dass wir Jörg Frischholz für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten.“

Zum ausscheidenden Vorstand Günter Tallner sagte Hilbers: „Günter Tallner hat das Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft der NordLB in einer für die Bank turbulenten Phase übernommen und erfolgreich neu ausgerichtet. Während der einsetzenden Coronapandemie, als das Marktumfeld von extrem großer Unsicherheit geprägt war, hat er seine Geschäftsbereiche mit ruhiger Hand durch die Krise geführt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“

Hilbers weiter: „Mit Ingrid Spletter-Weiß haben wir eine starke und erfahrene Bankmana­gerin in die NordLB holen können. Sie kennt sich sowohl mit der Kunden- als auch mit der Risikoseite des Geschäfts bestens aus. Es freut mich, dass wir nun wieder eine Frau im Vorstand der Bank haben. Dass sie aus Niedersachsen kommt und die Verbindungen in ihre Heimat immer gepflegt hat, ist eine gute Voraussetzung für ihre neuen Aufgaben.“

(Bild oben: NordLB)
– 22. Dezember 2021