Zurück
Kreissparkasse Tübingen
Hans Lamparter übernimmt 2023 Vorstandsvorsitz
Die Kreissparkasse Tübingen regelt frühzeitig den Wechsel in ihrem Vorstand. Das bisherige Vorstandsmitglied Hans Lamparter wird den Vorsitz zum 1. Januar 2023 übernehmen. Für die frei werdende Stelle im Vorstand wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht.

Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Tübingen hat Hans Lamparter, den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, zum neuen Vorstandschef der Kreissparkasse Tübingen gewählt. Er wird diese Funktion zum 1. Januar 2023 von Christoph Gögler übernehmen, der nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung steht und in den Ruhestand geht.

„Es war mir sehr wichtig, die Entscheidung möglichst frühzeitig zu kommunizieren, um eine geordnete Übergabe zu ermöglichen“, sagte Vorstandsvorsitzender Gögler, der seit über 20 Jahren bei der Kreissparkasse im Vorstand tätig war und deren Vorsitz vor elf Jahren übernahm. Die Kreissparkasse habe über die vergangenen Jahre sehr erfolgreich gewirtschaftet und stehe solide da.

„Wir haben die Kreissparkasse gut und sicher durch schwierige Zeiten geführt. Die Finanzmarktkrise, die Währungskrise des Euro, aber auch aktuelle Herausforderungen durch Corona und vor allem durch die anhaltenden Negativzinsen haben wir erfolgreich bewältigt“, so Gögler. Dies sei durch kluge, vorausschauende Entscheidungen und deren konsequente Umsetzung gelungen.

Digitalisierung als größte Herausforderung

Der Blick nach vorne zeige jedoch, so der Vorstandsvorsitzende, dass man sich noch stärker mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen müsse. „Wie wir diese gestalten, das wird für die Zukunftsfähigkeit der Kreissparkasse ganz entscheidend sein.“

Der neue Vorstandsvorsitzende Hans Lamparter ist seit 2011 Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Tübingen. In dieser Funktion verantwortet er das gesamte Kundengeschäft. „Mit Herrn Lamparter haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen ausgewiesenen Fachmann als neuen Vorstandsvorsitzenden, der Land und Leute kennt und hier verwurzelt ist. Er wird die Kreissparkasse Tübingen sicher und dynamisch in die Zukunft führen”, so Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Joachim Walter.

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Tübingen Christoph Gögler (rechts im Bild) übergibt seinen Posten zum 1. Januar 2023 an den künftigen Chef Hans Lamparter.

Hans Lamparter ist gebürtiger Ravensburger. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Ravensburg studierte er Volkswirtschaftslehre in Tübingen. Der 56-Jährige bringt Erfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe mit: Seine beruflichen Stationen führten ihn zu den Sparkassen in Mannheim und Lörrach. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Ehrenamtlich ist er unter anderem als Vorstand und Schatzmeister der Museumsgesellschaft tätig.

(Bild oben: Keidel)
– 14. Dezember 2021